Apple Watch Apps

Da ist sie nun, die Apple Watch. Ca. 30 Apps sind im Auslieferungszustand schon drauf. Nach der ersten Phase der Begeisterung und des Ausprobierens kommt die Frage auf: Welche anderen Apps gibt’s denn noch? Und: Wie werden die auf die Apple Watch installiert?

Meines Wissens gibt es keine Apps, die ausschliesslich auf der Apple Watch verfügbar sind. Vielmehr gibt es einige iOS-App, die einen entsprechenden „Ableger“ für die Apple Watch beinhalten. Die Installation auf der Apple Watch wird dann über die iPhone-App „Watch“ veranlasst.

Wie vor einiger Zeit schon angekündigt, folgen nun einige Empfehlungen für Apps, die auf der Apple Watch besonders nützlich sind:

Calcbot 2: Dieser Taschenrecher wartet mit einigen Besonderheiten auf: Er rechnet schon während der Eingabe, man sieht die Eingabe dauerhaft (und kann sie auch leicht korrigieren). Natürlich werden die letzten Ergebnisse gespeichert (wiederum inklusive der jeweiligen Eingabe) etc. Zusätzlich gibt es Umrechnungsfunktionen für so ziemlich alle Einheiten, die man sich vorstellen kann. Auf der Apple Watch ist die App zwar etwas abgespeckt (nur Grundrechenarten, Prozentrechnung und Umrechnungen) aber ideal zu bedienen. Als Zugabe gibt es einen Trinkgeldrechner. Auf der Apple Watch gab es bisher übrigens standardmässig gar keinen Rechner – und inzwischen auch nur eine 1:1 Kopie des iPhone-Rechners, die viel zu kleine Tasten hat.

Currency: Währungsumrechnung (auch gleichzeitig zu mehreren Währungen) mit immer aktuellen Kursen. Ideal für den Urlaub!

DB Navigator: Praktisch auf Bahnreisen weil er u.a. an’s Umsteigen erinnert.

Komoot: Navigation und Tourenvorschläge für Wandern, Rennrad und MTB mit Community-Funktionen. Auf der Apple Watch werden dann Navigationshinweise zur ausgewählten Route angezeigt.

Just Press Record: Audioaufzeichnung mit nur einem Knopfdruck (auch
als Komplikation auf dem Ziffernblatt möglich). Wahlweise mit automatischer Transkription, also Übertragung der aufgenommenen Sprache in Text!

Night Sky: Den Nachthimmel mit der Apple Watch erkunden? Kein Problem mit dieser App.

Things: Auch diese preisgekrönte Aufgabenverwaltung hat eine gelungene App für die Apple Watch.

Leider gibt es von einigen beliebten iOS-Apps (z.B. TripAdvisor, Google Maps, Threema, WhatsApp) keine Apps für die Apple Watch. Immerhin werden aber Mitteilungshinweise auf der Apple Watch angezeigt (standardmässig für alle Apps; kann aber je App auch deaktiviert werden).

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s